Projekt: Keep Shoveling

Keep Shoveling ist das dritte Videospiel, welches ich innerhalb einer Game Jam entwickelt habe und entstand im Rahmen der Ludum Dare 39 und dem Thema »Running Out of Power«. Es ist aber das erste Spiel, welches in Teamarbeit entwickelt wurde. Dafür hatten wir 72 Stunden Zeit.

Dein Charakter ist ein Lokomotivführer im Wilden Westen und muss zum Betreiben der Lokomotive Kohle schaufeln. Zusätzlich muss er den Zug noch gegen Banditen verteidigen, welche die Lokomotive übernehmen wollen. Dabei muss er darauf achten, dass immer genug Kohle für die Energiegewinnung vorhanden ist und sein Zug nicht von den Banditen gekapert wird.

Keep Shoveling wurde mit der Godot Engine entwickelt und bei den Texturen wurde sich bewusst für den schwarz-weiss Stil entschieden. Wir haben nicht die kompletten 72 Stunden an dem Spiel gearbeitet. Das meiste ist am ersten Tag, innerhalb von neun Stunden entstanden. Die beiden darauffolgenden Tage haben wir an kleinen Erweiterungen und Verbesserungen gearbeitet. Von den drei bisher entwickelten Spielen, ist Keep Shoveling das, mit dem ich bisher am meisten zufrieden bin.

Das Spiel hat keine Web Version, kann aber für Windows und Linux auf itch.io heruntergeladen werden.