Black Desert Online – Start der Videoreihe auf YouTube

Screenshot aus Black Desert Online

Mit Black Desert Online habe ich nach Guild Wars 2 endlich mal wieder ein neues Online-Rollenspiel angefangen. Ich habe die Beta genutzt, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen und festgestellt: Ja, das ist endlich mal wieder ein MMORPG, dass ich intensiver spielen möchte.

Warum das Ganze also nicht gleich mit meinen Blog verbinden? Ich werde zu BDO ein paar Videos auf YouTube stellen. Etwas vergleichbares habe ich bereits damals mit GW2 gemacht. Dieses Mal geht es mir aber darum, jedem Video ein bestimmtes Thema zu widmen.

Im ersten Video kannst du sehen, wie ich den ersten Bossgegner besiege. Im Kopf habe ich aktuelle weitere Themen wie »Das erste Schiff bauen«, »Minispiele«, »Die erste Handelsroute« und mehr. Es geht mir einfach darum, die ersten Male mit dir zu teilen.

Hier findest du die YouTube Playlist zu meinen Black Desert Online Videos:

 

Ich denke, du kannst heraus hören, dass ich noch etwas ungeübt darin bin, solche Videos gleichzeitig aufzunehmen und zu kommentieren. Aber ich denke, um so mehr Videos ich mache, um so besser wird es. Tatsächlich hatte ich mir sogar Notizen gemacht, was ich ungefähr sagen möchte. Sobald der Aufnahmeknopf gedrückt war, ist das dann aber recht schwer gefallen.

Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt und bin auf dein Feedback gespannt.

Kommentare

Sasumotu sagt:

Bei Black Desert Online war ich kurzzeitig auch am Überlegen, ob ich das spielen sollte. Ich hatte vor einiger Zeit mal Blade & Soul ausprobiert und war da eher nicht so begeistert von. Die Grafik war zwar gut, die Klassen konnten mich aber nicht begeistern. Allerdings hat mich das actionreiche Kampfsystem ein bisschen an Tera erinnert, was mir gefallen hat.

Black Desert Online soll beim Kampfsystem ja recht ähnlich zu Blade & Soul sein. Mittlerweile habe ich mir auch ein paar Videos zu dem Spiel angesehen und auch mal meine bekannten, die das Spielen gefragt, was sie denn so vom Spiel halten. Da gibt es dann auch eher gemischte Meinungen. Letztendlich habe ich mich dann doch dagegen entschieden es zu spielen. Nicht nur, weil mein Eindruck von dem Spiel jetzt nicht so überragend ist, sondern auch, weil ich einfach nicht die Zeit dazu habe.

Ich persönlich warte zur Zeit auf die Open Beta von Tree of Savior. Die Closed Beta hat mir damals schon Spaß gemacht und seit dem hat sich viel getan. Mal sehen ob das dann letztendlich ein MMO werden kann, was mich seit Ragnarok Online mal wieder richtig begeistert.

Twaldigas sagt:

@Sasumotu
Ja, die Meinungen zu Black Desert gehen weit auseinander. Viele kritisieren den mangelnden PvE Inhalt. Wobei ich sagen muss, dass das sehr oberflächlich betrachtet ist und nicht stimmt. Ja, BDO hat keine Story wie ein GW2, die einem weiter treibt. In BDO ist es einfach so, dass du deine eigene Story schreibst und selber entscheidest, was für ein Charakter du sein möchtest und was deine Ziele sind. Mich spricht dieses Format sehr an.

Ja, das mit der Zeit ist auch immer so eine Sache. Aber vor dem Kauf habe ich mir ganz bewusst gesagt, dass ich eben nicht mehr viele Spiele zur gleichen Zeit spiele oder anfange, sondern mich auf ein paar konzentriere. Das ist aktuell neben Black Desert nur Duelyst. Und ansonsten bin ich seit ein paar Jahren eher der Freund von kurzen Spielen, die eine schöne Story erzählen und bei denen das Ende immer in Sicht ist.

Tree of Savior sieht ganz interessant aus. Bei der Grafik muss ich sofort an Hai to Gensou no Grimgar denken.

Sasumotu sagt:

Vielen Dank für die Videos. Ich muss hier nun meine Aussage aus dem ersten Post revidieren. Irgendwie hab ich durch die Videos nun doch Bock auf Black Desert Online bekommen und meine eh schon knapp bemessene Zeit geht nun dafür drauf.

Meinen Eindruck was das Kampfsystem vorher anging, sehe ich hier bestätigt. Wobei dies sogar noch ein bisschen mehr Ähnlichkeit zu Tera hat als zu Blade & Soul. Definitiv ein angenehmer Zeitvertreib, wobei ich mir insgesamt ein bisschen mehr Einführung in das Sandbox Game gewünscht hätte. Sehr viele Dinge sind für mich noch Bücher mit 7 Siegeln, aber der Spaßfaktor ist definitiv hoch.

Du hast also erfolgreich jemanden zum Geld ausgeben gebracht und ihn auch noch um den letzten Rest freie Zeit gebracht…

Twaldigas sagt:

@Sasumotu
Einerseits freue ich mich, dass dir die Videos einen schönen Einblick in’s Spiel gaben und dich davon überzeugt haben, es zu holen. Andererseits hoffe ich, dass ich dir keinen falschen Eindruck vermittelt habe und du nicht enttäuscht sein wirst. Dazu kommt noch die Freizeit, die du opfert.

Ja, das Spiel geizt mit Informationen. Der Guide hat mir sehr geholfen: http://blackdesertfoundry.com/2016/02/16/starterlaunch-guide/

Zum Abschluss möchte ich noch betonen, dass ich die Videos nicht als Werbung zum Spiel gemacht habe. Vermitteln sie diesen Eindruck?

Sasumotu sagt:

Der Guide sieht recht umfangreich aus. Ich denke mal, da werde ich mich gegen Abend mal einlesen.

Den Eindruck von Werbung hatte ich nun nicht wirklich. Es war nun einfach so, dass die Videos Lust auf mehr gemacht haben.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.