Faszination Slice of Life Anime

  • 31. Mai 2020 / Anime

Relativ schnell, nachdem ich das erste Mal ganz bewusst mit Anime in Kontakt gekommen bin, konnte ich mich vor allem für ein Genre begeistern: Slice of Life. Diese Begeisterung hält bis heute an und so sind es vor allem Filme und Serien aus dieser Kategorie, die einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Warum diese Sorte von Anime, welche sich mit dem augenscheinlich belanglosen Alltag beschäftigt, so interessant für mich ist, möchte ich in diesem Artikel ergründen.

Abwechslungsreiche Welten und Themen

Slice of Life Anime lassen mich reelle Welten entdecken und Themen ergründen, mit denen ich sonst nicht in Kontakt kommen würde. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass ich Neues lerne. Sie lassen mich in Gedanken und Überlegungen abschweifen, auf die ich sonst nicht kommen würde.

Gin no Saji hat mir einen Eindruck davon verschafft, wie Landwirtschaft (in Japan) betrieben wird. Haikyuu!! hat mir Volleyball, womit ich mich zuletzt in der Schulzeit auseinandergesetzt habe, wieder näher gebracht. Hibike! Euphonium hat mir gezeigt, wie der Alltag in einem Orchester aussehen kann und woraus ein solches besteht. Und Kono Sekai no Katasumi ni hat mir eine ungefähre Ahnung davon gegeben, wie das Leben in Japan zur Zeit des 2. Weltkriegs aussah.

Das ist nur ein kleiner Auszug von Werken, die mir den Anstoß gaben, mich mit neuen Themen und Welten auseinanderzusetzen oder tiefer in bereits bekannte abzutauchen. Durch diese Vielfalt haben es Slice of Life Anime über die Jahre geschafft, abwechslungsreich zu bleiben, mich immer wieder zu überraschen und mich dazu gebracht etwas Neues über unsere Welt lernen.

Charaktere und Herausforderungen

Welten und Themen sind aber nicht das Einzige, was Slice of Life Anime für mich so reizvoll machen. Einen noch wichtigeren Faktor spielen die, welche in eben diesen Welten leben und sich mit den Themen auseinandersetzen: die Charaktere.

Charaktere aus Slice of Life Anime schaffen es immer wieder mir eine frische Perspektive zu geben, wenn es um das Leben geht. Daikichi aus Usagi Drop hat mir gezeigt, was es bedeuten kann ein alleinerziehender Vater zu sein, der einen Vollzeitjob hat. Aoba aus New Game! hat mich daran erinnert, wie es war in die Arbeitswelt zu starten. Nagisa und Tomoya aus Clannad haben mir gezeigt, wie zwei Menschen zueinander finden, mit Schickssalsschlägen umgehen und füreinander da sind.

Diese und noch mehr Charaktere haben mich Situationen aus neuen Blickwinkeln sehen lassen. Sie haben mir eine grobe Ahnung von dem gegeben, wie es Menschen in vergleichbaren Lebensumständen geht. Sie haben mich besser verstehen lassen, was Menschen antreibt, bedrückt und ganz allgemein bewegt.

Der Funke der überspringt

Viele dieser Aspekte werden auch in anderen Genres vermittelt. Was für mich Slice of Life aber so besonders macht, ist die nachvollziehbarkeit und der starke Fokus auf eben solche Themen. Keine Kämpfe mit übernatürlichen Kräften. Keine Welten fernab der Realität. Keine Herausforderungen und Probleme, die nicht auch in irgendeiner Art und Weise von mir nachvollzogen werden können. Alles spielt sich in einer Umgebung ab, die für mich nachvollziehbar ist. Die Charaktere haben Gefühle und Träume, die ich nachempfinden kann. Nahezu alles was in diesen Anime passiert, kann ich als normaler Mensch ebenfalls versuchen, erreichen, erleben oder überwinden. Das alles führt dann im besten Falle dazu, dass der Anime einen Funken entfacht, der auf mich über springt.

Diverse Anime drehen sich darum, dass Menschen ihren Träumen nachjagen und was für Hindernisse sie dabei überwinden müssen. Diesen fiktiven Charakteren dabei zuzuschauen und mitzufiebern, hat auch mich schon mehrfach positiv beeinflusst. Es hat etwas sehr inspirierendes und lässt mich mein Leben reflektieren. Welche Träume und Wünsche habe ich? Habe ich ähnliche Herausforderungen, denen ich mich stellen muss? Kann ich etwas aus den Anime für mich herausziehen, um diese Herausforderungen zu meistern? Diese und noch mehr Fragen schwirren dann in meinem Kopf.

Beim Versuch sich ihre Träume zu verwirklichen, erleben diese Charaktere auch Fehlschläge und Enttäuschungen. Ebenfalls ein wichtiger Aspekt des echten Lebens, mit dem jeder lernen muss umzugehen. Deswegen lässt sich auch hier aus Slice of Life Anime etwas herausziehen und lernen.

Meine liebsten Slice of Life Anime

Nachdem ich dir nun erläutert habe, was mich an Slice of Life Anime fasziniert, möchte ich noch etwas konkreter werden und für mich besondere Anime und Charaktere hervorheben. Damit lässt sich das Ganze für dich vielleicht noch ein Stück besser nachvollziehen. Allerdings ist hier nun auch mit milden Spoilern zu rechnen.

Hibike! Euphonium

Hibike! Euphonium dreht sich im Kumiko, welche ihr erstes Jahr als Highschool-Schülerin beginnt. Kumiko, die auf der neuen Schule auch auf eine Art Neuanfang hofft, muss sich dabei diversen Fragen und Herausforderungen stellen. So beschäftigt sich der Anime vor allem mit der Zeit nach der Schule, welche Kumiko im Blasorchester verbringt, um dort als Euphonistin ihr Bestes zu geben.

Die Motivation, besser zu werden und die Frustration, wenn genau das nicht gelingt. Erleben von Triumph und Niederlage beim Messen mit Anderen. Das über den eigenen Schatten springen und sich als Mensch weiterentwickeln. Lernen erwachsen zu werden und zu den Dingen zu stehen, die einem wichtig sind. Der Umgang mit anderen Menschen und das Lösen von Konflikten. Mit dem und noch einiges mehr setzt sich Kumiko in ihrem ersten Jahr an der Highschool auseinander.

Für mich ist Hibike! Euphonium eine besondere Serie, weil ich vor allem dieses Streben nach dem Besser Werden faszinierend und inspirierend finde. Nicht aufzugeben, wenn die eigenen Grenzen erreicht sind und diese überwinden. Dieses frustriert sein, vom eigenen Unvermögen und keinerlei erkennen eines Fortschritts. Als jemand, der selbst schon diverse Hobbies hatte und oft genug aus eben diesen Gründen aufgehört hat, zeigt Hibike! Euphonium auf wundervolle Weise, was es braucht, um weiter zu kommen.

Danshi Koukousei no Nichijou

In Daily Lives of High School Boys geht es um Jungs im Highschool-Alter, die immer noch ihre kindliche Seite ausleben. Sie lassen ihrer Fantasie und Tagträumen freien lauf und haben dadurch viel Spaß miteinander. Gleichzeitig machen sie aber auch ihre ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht und zeigen dabei wunderbar, wie unerfahren sie in diesem Bereich noch sind.

Dieser Anime hat für mich als Komödie und Slice of Life Anime wunderbar funktioniert, weil er mich an meine eigene Kindheit erinnert hat. Er hat mich zurückblicken lassen auf die Dinge, die ich mit meinen Freunden erlebt habe. Dadurch sind die Situationen der Jungs sehr nachvollziehbar und so konnte ich nicht nur über sie, sondern auch über mein vergangenes Ich lachen.

Kimi ni Todoke

Es gab eine Zeit, da habe ich Anime über Liebesbeziehungen unheimlich gerne geschaut. Wahrscheinlich weil es etwas war, dass ich selbst noch nicht erlebt hatte. Einer dieser Anime war Kimi ni Todoke.

In Kimi ni Todoke geht es um ein Mädchen in der Highschool, welches Schwierigkeiten hat, soziale Kontakte zu knüpfen. In dieser Zeit schafft sie es, mit einem der beliebtesten Jungs der Schule in Kontakt zu kommen. So dreht sich der Anime darum, wie der Weg zu einer romantischen Beziehung zwischen zwei Menschen aussehen kann.

Die Serie zeigt auf wunderbare Weise, wie es ist, wenn sich zwei Menschen noch nicht richtig kennen. Wie Gesagtes, Gesten und Mimik aufgrund dessen falsch interpretiert werden. Was passieren kann, wenn kein Klartext gesprochen wird. Wie es ist, den Anderen erst Stück für Stück kennenzulernen und teilweise auch sich selbst. Diesen Aspekt des Verliebens und Kennenlernens aufzuzeigen, fand ich damals - und auch heute noch - wunderbar.

Schlusswort

Es ist bei alldem nicht zu vergessen, dass gewisse Dinge romantisiert, überdramatisiert oder vereinfacht dargestellt werden. Das echte Leben ist meistens noch einmal deutlich komplizierter, als Anime es darstellen können. Auch steckt nicht in jedem Slice of Life Anime eine tiefgründige Geschichte. Manche wollen nur entspannen oder unterhalten. Denn am Ende sind es immer noch Unterhaltungsprodukte. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, mit welchen Themen mich dieses Medium konfrontieren kann - selbst nach bald zehn Jahren.

Ich hoffe, ich konnte durch den Artikel aufzeigen, was an Anime aus dem Genre Slice of Life so faszinierend sein kann.