Retrospektive – Die Jahre 2019 bis 2022

  • 6. Januar 2023 / Trivia

Vor vier Jahren habe ich die erste Retrospektive zu diesem Blog geschrieben. Zeit, erneut einen kritischen Blick zurück zu werfen. Wie fällt mein Fazit zu den letzten Jahren aus?

Neues Format »Quick Game«

Längst nicht jedes Videospiel, welches ich spiele, motiviert mich dazu, eine ausführliche Review in die Tasten zu hauen. Trotzdem gibt es immer wieder einzelne Aspekte, über die ich gerne schreiben würde. Genau für diese Situation habe ich das Format »Quick Game« in’s Leben gerufen.

So habe ich über die Gameplay Loops von Atelier Ryza und Anno 1800 geschrieben. Außerdem darüber, mit welchen Mechaniken Trackmania 2020 zu begeistern weiss.

Insgesamt hatte ich mir mehr als diese drei Artikel erhofft. Allerdings hat sich meine Freizeitgestaltung über die letzten Jahre gewandelt. Ich spiele deutlich weniger und kehre auch eher zu bekannten Spielen zurück, statt neue auszuprobieren. Daher bin ich insgesamt zufrieden mit dem Format und werde es beibehalten.

Das Ende der Reviews

Meine Motivation Reviews zu schreiben, ist über die letzten Jahre abhanden gekommen. Es herrscht eine Übersättigung an Anime und Videospielen. Es ist auch schnelllebiger geworden. Da fällt es schwer zu glauben, dass eine geschriebene Review irgendjemanden kümmern würde. Zumal es so viele andere Möglichkeiten gibt, um zu erfahren, welche Anime und Videospiele zu einem passen und interessant sein könnten. Da braucht es meine ausführlichen Reviews in Text-Form wirklich nicht.

Zu Fate/stay night: Heaven’s Feel habe ich es mir dann aber doch nicht nehmen lassen, da ich zum ersten Teil der Trilogie bereits eine geschrieben hatte. Das wollte ich dann auch bis zum Ende durchziehen.

Auch konnte ich nicht widerstehen, einen Rückblick auf mein Anime Jahr 2021 zu werfen. Ob ich das für 2022 erneut tun werde, wird sich noch zeigen.

Ruhige Jahre

Insgesamt habe ich es in den vier Jahren auf neun Artikel gebracht, was im Vergleich zur vergangenen Periode eine deutliche Abnahme ist. Wie bereits oben angemerkt, hat sich in dieser Zeit aber auch bei mir persönlich einiges geändert: Prioritäten, Hobbies und verfügbare Freizeit. Wenn auch nicht unbedingt für diese Webseite, waren diese Änderungen für mich persönlich alle sehr positiv.

Das Vorhaben über Videospieleentwicklung zu schreiben, habe ich nicht in die Tat umgesetzt. Das Hobby selbst ist bereits zeitraubend genug. Dann auch noch darüber zu schreiben und das Ganze irgendwie interessant zu machen, wollte ich mir nicht noch zusätzlich aufbürden.

Ein neues Essay ist leider auch nicht entstanden, auch wenn ich immer mal wieder an einem gearbeitet habe. Letztendlich hat mir dazu aber die Ausdauer gefehlt. Was eventuell auch daran lag, dass ich recht schnell das Interesse am Thema verloren habe.

Ansonsten sind auch diverse Texte entstanden, die ich nie veröffentlich habe. Wie bereits die Jahre zuvor, bin ich meiner Linie treu geblieben und habe diese in die Mülltonne geschmissen.

Ein Silberstreifen am Horizont

Ich habe die letzten Wochen verstärkt über das Schreiben als mein Hobby nachgedacht. Letztendlich bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mich diesem wieder mehr widmen möchte. Aber anders.

Ich habe in der Regel sehr ausführliche Artikel veröffentlich. Auch solche, für die ich recherchieren musste und eher sachlicher Natur waren. All dies macht den Prozess des Schreibens nicht besonders effektiv. Daher möchte ich neue Dinge ausprobieren.

Ich möchte mich auch mal trauen, kurze Texte zu veröffentlichen. Texte, die sich mit mehr als Anime und Videospiele auseinandersetzen. Texte, die meine ganz persönliche Sichtweise und Meinung zu gewissen Themen zum Ausdruck bringen.

Eine Art Renaissance meiner Anfänge, als die Community der Blogger noch deutlich größer war. Mal schauen, ob mir dies gelingen wird.

Schlusswort

Es wäre schön gewesen, wenn es mehr Texte gewesen wären. Aber mit den meisten, die ich veröffentlicht habe, bin ich auch heute noch zufrieden. Und allein dies lässt mich positiv auf die letzten Jahre zurückblicken.