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Retrospektive – Die Jahre 2016 bis 2018

  • Am 6. Januar 2019 in Web
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Bild aus Kimi no na wa, in dem Taki, der in Tokio auf einem Häuserdach in den Nachthimmel schaut, zu sehen ist.

Fast drei Jahre ist es her, dass ich diese Webseite und ihren Blog neues Leben eingehaucht habe. Daher ist es an der Zeit, zurück zu blicken. Was ist seitdem alles passiert? Habe ich neue Lehren daraus gezogen? Was plane ich für die Zukunft? Genau diesen Fragen möchte ich auf den Grund gehen.

Etwas ähnliches habe ich 2016 schon einmal gemacht und noch heute lese ich öfter mal in den Artikel hinein, um zu schauen, wo ich stehe und was sich seitdem geändert hat oder gleich geblieben ist.

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Review – Fate/stay night: Heaven’s Feel: Presage Flower

  • Am 16. Dezember 2018 in Anime
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Nach langem Warten erschien der erste Film der Fate/stay night: Heaven’s Feel Trilogie endlich im deutschsprachigen Raum. Auch wenn ich die Visual Novel nie gespielt habe, bin ich ein großer Fan des Fate/stay night Universum rund um Shirou Emiya. Alles was sich außerhalb dessen abspielt, wie Fate/Extra Last Core und Fate/Apocrypha, konnte mich nicht wirklich ansprechen. Daher habe ich mich sehr gefreut, den Film endlich zu schauen.

Die Fate/stay night Visual Novel, auf welche die meisten Anime der Reihe basieren, bietet drei Routen. Die erste namens Fate wurde in der Anime Serie Fate/stay night aus dem Jahre 2006 behandelt. Die zweite Route, Unlimited Blade Works, in einem gleichnamigen Film von 2010 und in einer deutlich besseren Serie von 2014. Mit der Fate/stay night: Heaven’s Feel Trilogie wird nun die Geschichte der dritten und letzten Route erzählt. Den Anfang macht dabei Presage Flower.

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Reviews zur Anime Winter & Spring Season 18

  • Am 26. Juli 2018 in Anime
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Anime der Spring und Summer Season 2018

Dieses Jahr habe ich es nach längerer Zeit mal wieder geschafft, mich mit ein paar aktuellen Anime zu beschäftigen. Daher gibt es hier nun kleine Reviews zu fünf Anime aus der Winter und Spring Season 2018.

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Plauderrunde zur Tales of-Reihe (feat. Sasumotu)

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Ich spiele momentan Tales of Berseria und habe in den letzten Jahren einige Vorgänger der Tales of-Reihe nachgeholt. Nach sicher über 250 Stunden, dich ich in diesem Universum verbracht habe, hatte ich einen gewissen Gesprächsbedarf. Glücklicherweise hat der Sasumotu von Pantsu.de ebenfalls viele Stunden mit den Geschichten dieser Spielereihe verbracht und sich bereit erklärt, sich einfach mal mit mir darüber zu unterhalten.

Herausgekommen ist ein zwei Stunden langer Podcast, in dem wir locker und ohne großen Plan über die einzelnen Teile sprechen, unsere Erfahrungen teilen und uns darüber austauschen, was uns eigentlich so gut an diesen gefallen hat – oder eben auch nicht.

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Was steckt hinter KI-Begleitern in Videospielen?

Im Sommer 2017 habe ich Metro: Last Light gespielt. Wie auch im Vorgänger, herrscht in den unterschiedlichen Levels eine unglaublich dichte Atmosphäre. In den teils dunklen Schächten der Moskauer Metro, mit ihren ganzen Hintergrundgeräuschen, die alles andere als beruhigend sind, habe ich es das ein oder andere Mal mit der Angst zu tun gehabt. Umso glücklicher war ich, wenn mir gelegentlich ein KI-Begleiter (im Englischen »Buddy AI« oder »Companion AI« genannt.) zur Seite stand, der mich auf meinem Weg durch die Dunkelheit begleitet hat.

Ein paar Wochen später habe ich darüber noch einmal nachgedacht und mir die Frage gestellt: Warum ist das eigentlich so? Ein KI-Begleiter ist nichts weiter als ein Algorithmus. Er ist kein richtiger Mensch. Wieso hilft es mir auf einer emotionalen Ebene trotzdem, wenn mir ein Spiel diesen zur Seite stellt? Was macht eigentlich einen guten Buddy aus und wie schaffen es Entwickler, diesen zu entwickeln? Mit all diesen Fragen habe ich mich beschäftigt und meine Erkenntnisse möchte ich in diesem Artikel mit dir teilen.

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Review – Pyre

  • Am 30. September 2017 in Videospiele
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Titelbild zu Pyre

Pyre ist das neueste Werk des Entwickler Studios Supergiant Games, welches zuvor für die Spiele Bastion und Transistor verantwortlich war. Da mir Transistor damals viel Freude bereitet hat, habe ich einen Blick in Pyre gewagt. Wie mir das neuste Spiel der Entwickler gefällt, verrate ich dir in dieser Review.

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Review – Kimi no na wa.

  • Am 5. August 2017 in Anime
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Bild aus Kimi no na wa, in dem Mitsuha und Taki Rücken an Rücken in den blauen Himmel schauen.

Ein Jahr nach Release konnte auch ich endlich den mittlerweile erfolgreichsten Anime aller Zeiten schauen und mir somit einen Eindruck von Makoto Shinkais neustem Werk, Kimi no na wa. (Your name.) machen. Ich bin ein großer Freund seiner Filme und war sehr gespannt, was nach Kotonoha no Niwa (The Garden of Words) nun wohl kommen würde.

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Bericht – Ludum Dare 38

Ludum Dare Logo

Ende April fand die Ludum Dare 38 statt. In Zürich hatten sich ein paar Spieleentwickler zusammengefunden, um in einem Zürcher Büro an ihren Spielen zu arbeiten. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um selbst an der Game Jam teilzunehmen und mein erstes Videospiel zu entwickeln. Darüber möchte ich dir heute gerne berichten.

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Review – NieR: Automata

NieR: Automata Titelbild

Die letzten Wochenenden hat mich vor allem ein Spiel an den PC gefesselt: NieR: Automata. Nach über 30 Stunden Spielzeit habe ich das Wesentliche des Action-Rollenspiels durch und möchte dir gerne verraten, was für einen Eindruck NieR: Automata letztendlich bei mir hinterlassen hat.

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Quick Game – Quest Markers in Videospielen

NieR: Automata: Weltkarte

Intro & Outro: Overworld by Kevin MacLeod (Creative Commons: By Attribution 3.0 License)

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Mit der ersten Ausgabe von Quick Game, darf ich dir ein neues Format auf meiner Webseite vorstellen. Quick Game ist eine Kolumne im Audio- oder Artikelformat. Diese möchte ich nutzen, um meine Meinung zu gewissen Themen bezüglich Videospiele zu äußern. Dabei sollen die einzelnen Episoden aber eher zum Anregen dienen und sich nicht in der ganzen Tiefe mit einem Thema beschäftigen. Ich denke stundenlange Podcasts zu Videospielen gibt es genügend. Quick Game soll, wie der Name schon sagt, eher für zwischendurch sein.

In der ersten Ausgabe widme ich mich dem Thema Quest Markers. Sind diese in Spielen etwas Gutes? Kann ein Spiel davon profitieren, diese weg zu lassen? Diesen und mehr Fragen werde ich auf den Grund gehen.

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