Projekt: Online Advent Calendar

Der Online Advent Calendar (ehemals Image Advent Calendar) ist eine Web Applikation, die ich seit Jahren entwickle und pflege. Dabei kommt als Programmiersprache PHP und als Framework CodeIgniter zum Einsatz.

Der Adventskalender ist die letzten Jahre zu einem Herzensprojekt geworden, dem ich mich vor allem die Monate vor der Weihnachtszeit widme. Die ersten Versionen waren eine selbst zusammengezimmerte PHP Applikation. So wurde auch der Inhalt komplett über den Code konfiguriert. Mit der Zeit wollte ich aber, dass auch andere den Adventskalender nutzen können und habe mich dann dafür entschieden, ein Content Management System daraus zu machen. So ist es nun möglich, alles über einen Admin Bereich zu konfigurieren.

Zu Einsatz gekommen ist der Adventskalender nicht nur auf meinen eigenen Webseiten, sondern auch auf anderen. Das ist für mich eine zusätzliche Motivation, dass Projekt immer wieder aufzugreifen und voran zu treiben.

Funktionen

Der Adventskalender bietet folgende Funktionen:

  • Hinter jedem Türchen kann sich ein Bild, Video oder Text verbergen
  • Zu den Bildern kann der Künstler und die Quelle als Link angegeben werden
  • Videos können via YouTube oder Vimeo eingebunden werden
  • Für die Texte steht Markdown zum Stylen zur Verfügung
  • Für den eigentlichen Kalender kann ein Hintergrundbild gesetzt werden
  • Die Verteilung der Tage auf die Türchen kann zufällig generiert werden
  • Es kann ein Link vom Adventskalender zurück zur eigentlichen Webseite gesetzt werden

Technisch

Ein paar technische Informationen zur Web Applikation:

  • Durch den Einsatz von CodeIgniter als PHP Framework wird mit dem Model-View-Controller Modell gearbeitet
  • Die Applikation benötigt keinen Datenbank Server, da SQLite zum Einsatz kommt
  • Der Admin Bereich wird durch das Front-end Framework Bootstrap gestylt
  • Zum Parsen der Markdown Syntax kommt Parsedown zum Einsatz